Die Helden von Süderhöft

 

Dittmer Steffens war ein Veteran aus den Freiheitskriegen von 1813-1814. Er hatte auch die Schlacht bei Waterloo 1815 gegen Napoleon mitgemacht.

 

Zusammen mit seinem Nachbarn Jens Hans Jens hatte er sich als echter Patriot erwiesen, als sie 1850 sieben schleswig-holsteinische Jäger mit einem Boot die Flucht von Süderhöft nach Dithmarschen ermöglichten. Sie wurden von den Dänen erwischt und beide zum Tode verurteilt und nach Dänemark geführt. Schon bald wurde das Todesurteil in lebenslange Freiheitsstrafe geändert und 1864 nach dem Sieg Preußens über die Dänen wurde ihnen die Strafe erlassen. Nach ihrem Tod haben die Kampfgenossenvereine beiden Helden einen Ehrenstein gewidmet. Der Stein von Jens Hans Jens steht an der Kirchenmauer, der Stein von Dittmer Steffens auf dem Friedhof Bövergeest.

 

Claus Heitmann/AGO