Verkauf der Lebensqualität

Zu "Ufo-Hotel: Infokampagnen gestartet" erschienen am 14.08.2019.

 

Im Bericht gab es quasi sachliche Informationen über das neue Dünenhaus in Ording, allerdings ohne genaue Argumente für das Pro und Contra. Auf einem historischen Gelände soll ein großes Hotel gebaut werden, wo seit 1911 ein Kindererholungsheim, später ein Lazarett (1940/45), dann ein Krankenhaus (1949/52) und schließlich ein Mutter-Vater-Kind-Erholungsheim (ca. 1990) gestanden hat. Jetzt soll hier ein Hotel für begüterte Gäste entstehen.

Fazit: Aus einem Bereich für Erholung und Hilfe soll ein Gebiet für Geschäft und Verdienst entstehen. Wer profitiert? Oder für wen gibt es ein Pro und für wen ein Contra? Gewinnen kann nur der Investor, verlieren tut der Ort, die Gemeinde, die St. Peteraner, denn die Infrastruktur muss angepasst werden: neue Zuwege, Parkplätze, Lärm, fremde Zulieferer, auswärtiges Bedienungspersonal. Die Aggressivität im Ort wird wachsen, denn Gewöhnung an schlechte Veränderungen ist der falsche Weg. Von 1911 bis 2019 hat St. Peter-Ording seine Seele verloren: Verkauf der Lebensqualität.

St. Peter-Ording, 22.08.2019

Claus Heitmann