Der Berliner Stein

 

Seit 1955 wurden in Westdeutschland Berliner Meilensteine aufgestellt, um an die besondere Situation der (damals) ehemaligen Hauptstadt zu erinnern. ein solcher Stein stand auch im Zentrum Bad in St. Peter-Ording und einige nennen den Platz auch heute noch "Berliner Platz". Mit dem Umbau der Anlagen und mit der Wiedervereinigung 1989 verlor der Stein seine alte Bedeutung und wurde von der AG Orts-Chronik umgewidmet und auf das Gelände des Nordseegymnasiums gestellt. Dies hatte folgende Begründung:

 

Anfang 1945 wurden sieben Berliner Oberschulen aus dem Wartegau nach St. Peter evakuiert. Schüler und Lehrer wurden auf verschiedene Pensionen verteilt, und da die meisten Schüler ihre Heimat und Familie verloren hatten, entschloss man sich, hier eine Oberschule in Verbindung mit einem Internat zu bauen. Die "Staatliche Oberschule für Jungen und Mädchen" wurde am 24.11.1945 auch feierlich im Olsdorfer Krug unter Aufsicht der britischen Militärbehörde inauguriert.

 

Claus Heitmann/AGO