Der Feldstein - Deichstein

 

Deichsteine sind, wie die Kilometersteine der Straße, genaue Einteilungen des Deiches, um die genauen Angaben zu machen, wo Schäden am Deich aufgetreten sind und um die Strecken der Schäfer festzulegen, für die sie verantwortlich sind.


In der Geschichte des Deichbaus waren genaue Abmessungen wesentlich, denn jeder Landbesitzer hinter dem Deich war zuständig für eine entsprechende Strecke des Deiches: demat dematgleich. Diese hatte er in Ordnung zu halten. Der Lehnsmann oder der Deichediger führte im Koog die Aufsicht. Später (16. Jh.) war dies der Deichgraf oder Oberdeichgraf, als der Deichbau immer stärker in die Hände der Obrigkeit ging.


Eine Seltenheit ist der Sieben-Kommune-Deich bei Daringbüll. Da der Deich einen großen Schutz bot, aber nur eine Gemeinde ihn nicht allein tragen konnte, wurden 6 weitere Gemeinden verpflichtet, jeweils für 100 Ruten von diesem Deich (480 m) zu übernehmen und zu bewahren.