Das Schipperhus

 

Im Jahre 2008 kam das "Schipperhus" dazu. Es stand ungefähr an dieser Stelle und ist eine Seltenheit an der Nordseeküste. Nur für St. Peter können wir ein solches kleines Schipperhus nachweisen.

In diesem Haus wurden die Strandleichen aufbewahrt, vom Pastor in seinem Totenregister genau beschrieben, um herauszufinden, woher die Leiche kam und wer dieser Mann war. Oft war es ja ein Seemann aus der Nachbarschaft.

Die Leiche wurde dann in Süderhöft auf dem damaligen Friedhof oder auf dem Friedhof in Ording begraben. Heute kommen unbekannte Leichen sofort in die Anatomie nach Kiel.

Für das Bergen der Strandleichen war der Strandvogt zuständig. Das war eine unangenehme Aufgabe. Aber jeder "Hitzlöper" oder Strandlöper war verpflichtet, eine gefundene Leiche festzumachen, d.h. sie auf einen trockenen Platz zu ziehen.