Das Siegel von St. Peter-Ording

 

Das Wappen des Ortes ist aus dem Siegel der Kirche entstanden. Die Kirche ist dem Heiligen Petrus, dem Begründer des Christentums in Rom gewidmet.

 

Petrus hat als wichtigster Apostel den Schlüssel als Zeichen, der einen Anfang und Neubeginn symbolisiert. Auch für die Kirchen in Eiderstedt ist Petrus Symbol des neuen Glaubens in der "novella plantatio fidei" (der neuen Pflanzstätte des Glaubens). Hier siedelten zuerst die christlichen Friesen, die im 11. Jh. nach Eiderstedt kamen, hier standen die ersten Kirchen/Kapellen.

 

Zwei weitere Kapellen entstanden gleichzeitig: St. Nikolai in Ording und St. Maria in Süderhöft. Beide Kirchen gehören heute zu St. Peter-Ording und sind aufgenommen im Wappen: der Halbmond ist Symbol von Maria und der Nordstern ist Symbol von Nikolai, als Patron der Seefahrer.

 

Die Farben sind blau und Gold, beide symbolisieren göttliche Macht.

 

(Tating war die erste Kirche im Spadenland (1103), d. h. in dem Gebiet, das später schon mit einem Deich gesichert worden war.)

 

Claus Heitmann/AGO